Gesponserter Mahlzeiten-Bus beklebt…

Print Friendly, PDF & Email

Tag 5: Piatra Neamt (Ro)

Herrlich ausgeschlafen werden wir um 08.00 Uhr mit einem feinen rumänischen Frühstück im Hotel Oscar verwöhnt. Anschliessend fahren wir los in Richtung Waisenhaus Casa Tereza in Piatra Neamt. Die Heimleiterin Mihaela und ihre Mietarbeiterinnen empfangen uns um 10.00 Uhr mit Kaffee. Die aktuell rund 37 Kinder des Waisenhauses müssen aufgrund von Covid 19 heute am ersten Tag unseres Besuches in ihren Zimmern verharren.

Die Anhänger stellen wir auf das Grundstück des Waisenhauses. Wir dürfen diese erst morgen Montag nach der Verzollung ausladen. Also starten wir dem Bekleben des Mahlzeiten–Buses, der bereits 2020 durch den STV Besenbüren und Judo goes Orient der Suppenküche im Waisenhaus gekauft wurde. Mit diesem neuen Mahlzeiten-Bus beliefert Paul (der Fahrer) wöchentlich rund 400 der ärmsten Menschen in der Region mit einer warmen Mahlzeit. Gekocht wird hier im Waisenhaus in der «Suppenküche».

Bekleben des Mahlzeiten-Bus macht bekanntlich verdammt hungrig. Gerne würde Mihaela uns direkt im Waisenhaus verköstigen, leider ist dies durch Covid-19 zu riskant. Sie empfiehlt uns stattdessen das Restaurant Cercul Gospondinelor mit Aussicht über ganz Piatra Neamt zu besuchen. Im Restaurant begrüsst uns kurzerhand Ionut. Er ist im Waisenhaus aufgewachsen und arbeitet jetzt in der Küche des Restaurants. Wenig später geniessen wir feines Essen zum Muttertag.

Der Drang nach Wasser führt uns rund um einen Stausee mit Erddamm und wir können erneut einen Wunsch-Kilometer erfüllen. Auf der Suche nach einem Apéro-Bierchen werden wir im unseren Hotel Oscar fündig.

Den heutigen Blog möchten wir nicht abschliessen, bevor wir allen Müttern vom ganzen Team Judo goes Orient nachträglich zum Muttertag herzlich gratulieren.

Kurzes Fazit:

Der fünfte Tag ist ein Highlight für uns mit dem Besuch im Waisenhaus Casa Tereza sowie der Bekanntschaft des Personals. Auch das Bekleben des Mahlzeiten-Bus macht uns extrem Spass – und sieht auch verdammt gelungen aus – finden wir… :-).

Dein Judo goes Orient – Team

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.