150 Schultische und 170 Stühle an die Grundschule
in Bllice, Albanien geliefert

Print Friendly, PDF & Email

Mit der Frage: «Ob wir Schultische und Stühle für Albanien brauchen können…?»; fing alles an…
Im November 2021 fand die erste Sitzung statt, im Dezember 2021 haben wir
daraufhin mit unserem Partner VIZION O.J.F. in Albanien den Kontakt aufgenommen. Und nun ist alles Material ausgeliefert. Nun aber mal schön langsam und der Reihe nach…

Also, wir wurden von der Schule Wohlen angefragt, ob wir für unsere Hilfsprojekte
in Albanien ausgediente Schultische, Stühle und Schulmaterial gebrauchen könnten…? Nach einigen Abklärungen mit Albanien war schnell klar, dass unser neues Projekt «Ausgedientes Schulmaterial nach Albanien zu liefern» zum Fliegen kam.

Nach dem ersten Augenschein und der Inventaraufnahme des Schulmaterials in den
Wohler – Schulhäusern Bünzmatt, Junkholz und Halde haben wir mit der Organisation gestartet. Mit unserem Partner VIZION O.J.F. in Albanien haben wir einen Liefertermin – zum Urlaubsbeginn Anfangs Juli 2022 – vereinbart und nun ging es darum, das Projekt auf dieses Datum zu realisieren. Mit dem Ziel, dass wenn die Kinder nach dem Sommerurlaub ins Klassenzimmer treten, die neuen «alten» Schultische und Stühle aus Wohlen nützen können.

Nahezu parallel gingen wir auf die Suche nach Sponsoren für den Transport und einer Speditionsgesellschaft, die uns das Material Verzollt und transportiert. Mit dem internationalen Hilfswerk Osteuropahilfe «Triumpf des Herzens» in Einsiedeln haben wir eine Speditionsgesellschaft gefunden, die uns diesbezüglich unterstützt.

Dann ging alles sehr schnell. Am Mittwoch, 29. Juni 2022 wurden in den Wohler Schulhäuser rund 150 Schultische und 170 Stühle auf den LKW verladen. Bereits vier Tage später am Montag, 04. Juli war der LKW in Albanien im Bezirk Dibra in der Stadt Peshkopi verzollt und gleichentags in der Schule von Bllice entladen.

Der Transport, die Verzollungen und der Ablad liefen problemlos. So konnten die Lehrer vor Ort mit strahlenden Augen die Schultische und Stühle in Empfang nehmen. Sie sind überglücklich über super Zustand der Schultische und Stühle.
«Keine maroden Tische und Stühle mehr für die Kinder, nichts klappert oder wackelt – so eine Freude…» sagt die Projektleiterin Suela Koçibellinj von der VIZION O.J.F. und spricht an die Schule Wohlen und dem Judo goes Orient Team einen herzlichen Dank im Namen der Schule in Bllice aus.

Das ganze Schulmaterial kommt natürlich nicht umsonst und gratis nach Albanien… Deshalb sind wir noch immer fleissig am Spenden sammeln. «Jeder Batzen zählt…» Wir bedanken uns für Deine Spenden an:

IBAN: CH57 0830 7000 2992 0931 8
Hypothekarbank Lenzburg
Judo goes Orient Team 85

Wer weiss, evtl. realisieren wir bald wieder ein ähnliches Projekt und informieren dich auf unserer Homepage www.judogoesorient.ch sowie auf Facebook und Instagram zeitnahe.

An dieser Stelle danken wir den Schulen von Wohlen, dem internationalen Hilfswerk Osteuropahilfe «Triumpf des Herzens» für die Verzollung und den Transport sowie allen Sponsoren und Unterstützer – die unser Projekt «Schultische und Stühle für Albanien» erst möglich machten – von ganzem Herzen.

«Einem Kind zu helfen, bedeutet für viele nicht die ganze Welt –
aber dem Kind kann es die ganze Welt bedeuten!»

Dein Judo goes Orient – Team

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.